Die Jugendfeuerwehr im Amt Hürup gründete sich im Jahre 2008 und ist somit erfolgreich im 13. Jahr, eine von 35 Jugendfeuerwehren im Kreis Schleswig-Flensburg.

Die JFW Amt Hürup versteht sich als Nachwuchsorganisation der Freiwilligen Feuerwehren im gesamten Amt.

Durchschnittlich verrichten dort 15 Kameradinnen und Kameraden im Alter von 10-18 Jahren ihren Dienst. Der aktuelle Stützpunkt ist das „Sprüttenhus“ Großsolt im Ortsteil Großsoltholz. Dienst mit Disziplin und Respekt gehören  genauso dazu, wie Spaß, Spiel und Freude. Kameradschaft und Teamgeist wird bei uns sehr groß geschrieben und entsprechend umgesetzt.

Das Team der „Großen“ übernimmt zu den „normalen“ ehrenamtlichen Diensten in der Einsatzabteilung der freiwilligen Feuerwehr, auch die Ausbildung der Jugendabteilung, Betreuung und Begleitung zu allen Aktivitäten und den 14-tägigen Dienstabenden, wie auch zu Veranstaltungen auf Kreis- und Landesebene. Natürlich kümmern wir uns auch um Ausstattung und Gerätschaft.

Inzwischen gehört die Jugendfeuerwehr auf Amtsebene zu einer festen Institution und erfreut sich rückhaltloser Unterstützung durch die Amtsverwaltung, der Amtswehrführung wie auch aller Orts- und Gemeindewehren im Amt.